immer das Aktuellste zur Morgenstund

13. April

Jäger & Schürzen Ball

Plakat

Die Hornsteiner Ballsaison möchten wir heuer ganz besonders und daher in neuem Gewand abrunden! Nehmen sie sich am SA 13. April nichts vor – es steigt der erste Jäger & Schürzen Ball im Pfarrsaal.

Passend zu Namen und Motto spielen heuer „Die Schürzenträger“ auf – eine mitreißende Band von der Rosalia. Außerdem wird es für das junge Publikum und alle Jagdfexen erstmalig eine Gamsbart-Disco gleich nebenan geben, wo DJ Phil ordentlich einheizen wird. Kulinarisch wird uns das Heurigenrestaurant Stefan Jaitz frisch aus dem Revier versorgen.

Seien sie dabei – gehen wir auf die Pirsch!

NEWS

11.02.2024

Das war der Faschingsumzug 2024

Am gestrigen Faschingssamstag trafen wir uns mit vielen Narren und Verkleideten auf der Reitschule und zogen in einem bunten Tross einmal um die Ortsmitte herum. Das Wetter war ausgezeichnet frühlingshaft und die Stimmung fröhlich und ausgelassen.

Für Musik und Getränke war gesorgt und auch die Krapfen war bald aufgegessen. Besonders die Kinder hatten ihre Freude - wie könnte man Schulferien schöner starten!

10. Feb

Faschingsumzug

Plakat

Am Faschingssamstag, 10. Feber lädt die Jugendblasmusik Hornstein zu einem Faschingsumzug ein! Wir treffen einander um 13:00 Uhr auf der Reitschule und starten dann zu einer Runde um die Ortsmitte - Endpunkt ist wieder die Reitschule.

Wir hoffen auf viele verkleidete Teilnehmer und ausgelassene Stimmung bei frischen Faschingskrapfen!

NEWS

03.01.2024

Neujahrsempfang - ein herzliches Prosit 2024

Gestern lud unser Musikverein zum Neujahrsempfang ins Forsthaus und versorgte treue Anhänger und spontan Vorbeikommende mit Heiß- und Kaltgetränken. Die anregenden Gespräche drehten sich vor allem um die musikalische Zukunft und zeigen uns, wie wichtig das Thema der Bevölkerung ist. Selbstredend durften auch ein, zwei Gesangseinlagen nicht fehlen um das Jahr gebührend zu beginnen.

NEWS

26.12.2023

Heiligabend in Hornstein

Die Jugendblasmusik der FF Hornstein verabschiedete sich musikalisch vom alten Jahr mit dem Turmblasen am Heiligabend und wünscht allen Hornsteinern einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! Wir sehen einander bei unserem Neujahrsempfang am 2. Jänner ab 18:00 Uhr im Forsthaus.

NEWS

18.12.2023

Weihnacht im Föhrenwald

Vergangenes Wochenende stand in Hornstein noch einmal im Zeichen der Adventzeit. Mit der Weihnacht im Föhrenwald präsentierten sich einige lokale Betriebe und Privatpersonen ganz der Weihnacht verschrieben. Unser Musikverein war am Samstag auch vertreten und umgarnte die Gäste mit dem wohlbekannten Uhudlerglühwein und salzigen Snacks. Das Feedback gibt uns recht - es dürfte der beste Glühwein des Abends gewesen sein - nach unserer eigenen Meinung so wie so. Und die Aufnahmen vom letzten Adventkonzert mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt gibt es ab sofort auch, als Audio-CD oder Online-Download - bei Interesse, einfach bei uns melden.

Wir sind noch einmal beim Turmblasen nach der Christmette am 24.12. zu hören und laden am 2. Jänner abends zu einem kleinen Umtrunk ins Forsthaus Erdgeschoß - zur Begrüßung des neuen Jahres.

NEWS

04.12.2023

Weißer Start in den Advent

Das erste Adventwochenende wurde maßgeblich von unserer Jugendblasmusik Hornstein geprägt. Am ersten Dezember veranstalteten wir unseren Adventbeginn im Pfarrsaal und stellten auch den Punschstand am Rathausplatz. Der Regen bei der Übergabe des Gnesauer Christbaums konnte die hartgesottene Bevölkerung nicht vom Besuch abhalten und durfte auch das erste Adventfenster beim Gasthaus Jaitz inkl. Christbaumverkauf bewundern. Kurz darauf gab es mit den Mladi Tamburasi, der Hornsteiner Tamburizza Jugend, den nächsten Höhepunkt - die Musikkollegen gaben im Pfarrsaal stimmungsvolle Weihnachtslieder zum Besten. Gut gelaunt ging unsere Eröffnung des Hornsteiner Advents noch bis in den frühen Morgen weiter, wo wir alle dann pünktlich von der ersten Schneedecke überrascht wurden.

Nach einem Tag Pause kam für die JBM Hornstein dann endlich das zweite Adventkonzert gemeinsam mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt an die Reihe. Sonntagnachmittag stand nun der Martinsdom der Landeshauptstadt im Zeichen der Blasmusik und unser Gesamtorchester zog noch einmal alle Register. Kapellmeister Franz Nabinger führte Regie und gemeinsam mit Sängerin Gudrun Zimmermann konnte das zahlreiche Publikum begeistert werden. Unter die Gäste hatte sich auch viel lokale Prominenz gemischt und einen Abstecher vom benachbarten Weihnachtsmarkt gemacht. Hier geht's zu den Fotos.

NEWS

27.11.2023

Dieses war der erste Streich - Das Adventkonzert in Hornstein

Das ausgiebige Proben der beiden Musikvereine hat sich gelohnt - gestern ging unser gemeinsames Konzert mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt in der Pfarrkirche Hornstein über die Bühne!

Unter der Leitung von Kapellmeister Franz Nabinger und eloquent moderiert von Kurt Hahofer gaben die Musiker ihr Bestes, was vom Publikum mit Standing Ovations goutiert wurde. Oder war es die grandiose Sängerin Gudrun Zimmermann, die für frenetischen Applaus sorgte?

Wie auch immer - wer nicht dabei war, hat kommenden Sonntag 3. Dezember noch eine Chance auf den zweiten Streich im Martinsdom Eisenstadt. Hier geht's zu den Fotos.

01. Dez

Einladung zum Adventbeginn

Plakat

Mit unserem Adventbeginn am Freitag, 1. Dezember leitet die Jugendblasmusik der FF Hornstein die Adventzeit traditionell ein. Wie gewohnt findet die Veranstaltung im Pfarrsaal, Linke Hauptzeile 43, statt!

Ab 16 Uhr geht's los - mit musikalischer Umrahmung durch die Kollegen der Mladi Tamburasi ab 17 Uhr. Mit Glühwein oder Kinderpunsch und einem Gläschen Uhudler lässt sich die Zeit bis Weihnachten noch leichter überbrücken.

Für die wetterfesten Freunde bietet sich auch unser Glühweinstand beim Rathaus
ab 17 Uhr an, wo der Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau aufgestellt wird.

26. Nov

Einladung zum Adventkonzert

Plakat

Im Namen der beiden Musikvereine "Stadt- und Feuerwehrkapelle Eisenstadt" und "Jugendblasmusik der FF Hornstein" möchten wir euch ganz herzlich zu unserem Adventkonzert einladen.

Die beiden Feuerwehrkapellen des Nordburgenlandes sind ein Joint-Venture für ein gemeinsames Konzert eingegangen und studieren unter der Leitung vom Eisenstädter Kplm. Franz Nabinger ein tolles Programm inkl. Gesangs- und Solostücken ein. Von Variationen und Pop-Songs bis zum Musical ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Am Sonntag, 26.11. wird das Programm in der Pfarrkirche Hornstein aufgeführt und am ersten Adventsonntag, 3.12. ist das Publikum zum Konzert im Martinsdom der Landeshauptstadt geladen. Bei freiem Eintritt geht es jeweils um 16:00 Uhr los und danach laden die Musikvereine zum weihnachtlichen Ausklang.

NEWS

15.10.2023

Matinee in the City & runder Geburtstag

Als Abschluss der Sommersaison durfte die JBM Hornstein gemeinsam mit der Stadtkapelle Eisenstadt am Samstag Vormittag ein Platzkonzert in der Fußgängerzone der Landeshauptstadt spielen und bei tollem Wetter das Publikum verwöhnen.

Abends schauten wir noch auf ein kurzes Ständchen bei unserer Neo-Klarinettistin Bettina vorbei und spielten gemeinsam mit dem MV Pöttsching zu ihrem Jubiläum auf.

NEWS

08.10.2023

Generalversammlung

Vergangenen Freitag hielten wir unsere ordentliche Generalversammlung im Heurigen-Restaurant Jaitz ab und gaben den teilnehmenden unterstützenden Mitgliedern nicht nur einen Überblick über die vergangenen beiden Jahre und einen Einblick über zukünftig geplante Projekte, sondern standen ihnen auch mit ihren Fragen und Anliegen Rede und Antwort.

Nach der offiziellen Entlastung und Wahl des neuen Vorstandes, steht das Team um Obmann Daniel Högerl nun fest und verbrachte den restlichen Abend in gemütlichen Diskussionen und dieses und vor allem jenes.

NEWS

01.10.2023

Fahrzeugweihe in Hornstein

Vergangenen Samstag wurde das neueste Stück im Fuhrpark unserer FF Hornstein eingeweiht und damit offiziell in Dienst gestellt. Das WLF-K war bereits in der Früh am Kirchenplatz geparkt, als sich der Ehrenzug der FF und die JBM Hornstein vor dem Forsthaus aufstellten, um die angereisten Gastfeuerwehren zu empfangen.

Zwischendurch konnten wir sogar unserem unterstützenden Mitglied Helga Kroyer zum Geburtstag aufspielen und auch unseren Musikern Martin und Ana musikalisch gratulieren! Danach ging es mit einem kurzen Festmarsch von der Alten Schule über das Kriegerdenkmal auf den Kirchenplatz für den feierlichen Festakt inkl. Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder.

Nach der anschließenden Agape lud die FF Hornstein zum gemeinsamen Essen in den Pfarrsaal, wo unsere JBM mit einem Platzkonzert noch für großartige Stimmung sorgte. Hier geht's zu den Fotos.

NEWS

18.09.2023

Frühschoppen am Stadlauer Kirtag

Allerorts finden zur Zeit Oktoberfeste statt und um 22. Bezirk unserer Bundeshauptstadt war es am vergangenen Wochenende der Stadlauer Kirtag. Mit großräumig gesperrten Straßen, unzähligen Jahrmarktständen und einem Vergnügungspark kann man auch in Wien großartige Feste feiern. Und gerade bei traumhaftem Spätsommerwetter war daher für alle Altersklassen etwas dabei. Gestern Sonntag konnte unser Musikverein das Angebot noch perfekt abrunden und Gäste aus aller Herren Länder mit einem strammen Programm und vielen Gesangseinlagen ausgezeichnet unterhalten und auf Straßenkreuzungen sogar zum Tanzen animieren.

Viel Vergnügen mit den Fotos und bis zum nächsten Mal bei der Fahrzeugweihe unserer FF Hornstein am SA 30. September.

NEWS

28.08.2023

Frühschoppen im Föhrenwald

Die Sommerpause ist vorbei - gestern hat der Waldheurige der ÖVP Hornstein im Föhrenwald stattgefunden und unser Musikverein durfte die Gäste im angenehm schattigen Ambiente mit böhmisch-mährischen Stücken und Gesangseinlagen durch Kathi und Philip unterhalten. Das Publikum war bunt gemischt und auch vom Rote Nasen Lauf davor blieben noch viele Sportbegeisterte zu Gast.

Unsere Jugendblasmusik gibt es wieder am Freitag 1. September in Oberwart ab 16:00 Uhr beim Tag der Vereine und am Sonntag 17. September beim Stadlauer Kirtag in Wien zu hören. Viel Vergnügen bei den Fotos

NEWS

04.07.2023

Leistungsbewerb und Sportlerfest

Vergangenen Freitag marschierte unsere JBM gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle Eisenstadt bei den landesweiten Feuerwehrleistungsbewerben auf. Gemeinsam konnten wir wieder die tolle Zusammenarbeit der burgenländischen Feuerwehrmusik demonstrieren und neben den vielen teilnehmenden Florianis auch unsere Kameraden aus Hornstein unterstützen.

Am Sonntag ging es für uns in die Nachbargemeinde zum Sportfest des SV Wimpassing. Bei genialer Stimmung und Gesangseinlagen von Kathi und Philip wollten wir fast nicht mehr nachhause und nutzten gerne Liegestühle und Beachbar zum Ausklang. Viel Vergnügen bei den Fotos

NEWS

13.06.2023

Die letzten Wochen mit der JBM

Am Wochenende nach Pfingsten wurde in Deutsch Brodersdorf ein Feuerwehrheuriger veranstaltet und unsere JBM Hornstein war am Samstag bei der Siegerehrung nach den Abschnittsbewerben und mit einem Dämmerschoppen beim Feuerwehrhaus zugegen. Das Publikum über der Leitha wurde von unseren Marketenderinnen umgarnt und sogar gesanglich von unserer Kathi beeindruckt. Unter das Publikum hatten sich auch ein paar Hornsteiner gemischt und halfen uns beim Stimmung machen, bis die Sonne unterging.

Die Fronleichnamsprozession war heuer auf Sonntag verschoben worden und auch die vier Altäre erhielten eine neue Aufteilung um die Ortsmitte. Nichtsdestoweniger wurde die religiöse Prozession durch Feuerwehr und Blasmusik gemeinschaftlich und in bewährter Tradition begleitet.

Tags darauf spielten wir für unseren langjährigen Unterstützer und Schnapslieferanten Karl Högerl ein Ständchen zum 70er. Der tatsächliche Geburtstag ist zwar schon ein paar Tage her, aber während der Pfingsttage war kein Zusammenkommen möglich und der Jubilar empfing uns trotzdem wohlwollend und herzlich direkt im Garten, damit auch die Nachbarn etwas davon hatten.

28. Mai

Frühschoppen beim Pfingstfest 2023

Plakat

Von Freitag 26. bis Montag 29. Mai findest auf der Reitschule in Hornstein das Pfingstfest mit großem Festzelt, Kainrath's Vergnügungspark und vollem Programm. Kommt vorbei und seid dabei! Unsere Feldmesse zum Festakt 100 Jahre ASV Hornstein und anschließender Frühschoppen finden am Pfingstsonntag statt.

22. April

Einladung zum Drei-Achterl-Takt Ball

Plakat

Mit unserem Drei-Achterl-Takt Ball am SA 22. April um 20:30 Uhr im Pfarrsaal holen wir noch einmal kurz die Ballsaison nach Hornstein. Eine jugendliche Polonaise wird für uns eröffnen und musikalisch unterhalten uns bewährt Music & Live 🎵 Rechtzeitig an die Tischreservierungen denken! Kulinarisch umsorgt werden wir vom Heurigen-Restaurant Jaitz.

Egal ob im 3/8, 3/4 oder Alla-Breve-Takt, seid dabei und stoßt mit uns an!

NEWS

12.03.2023

100 Jahre Landesfeuerwehrverband

Zum Abschluss der internationalen Feuerwehrmesse in Oberwart fand gestern Samstag die große Feier zu 100 Jahre Landesfeuerwehrverband Burgenland statt. Die Feuerwehrkapellen Eisenstadt, Hornstein und Rotenturm formten einen gemeinsamen Klangkörper und begeisterten bei Festakt und Frühschoppen.

Auch unsere Feuerwehr war vertreten und freute sich über die gute Stimmung unter Gleichgesinnten und das Jubiläumsbuch als Mitbringsel zum Schmökern und Schwelgen. Hier geht's zu den Fotos!

25. Nov

Einladung zum Adventbeginn

Plakat

Mit unserem Adventbeginn am Freitag, 25. November leitet die Jugendblasmusik der FF Hornstein die Adventzeit nun im Jahr 2022 endlich wieder ein!

Wie gewohnt findet die Veranstaltung im Pfarrsaal, Linke Hauptzeile 43, statt!

Ab 16 Uhr geht's los - mit musikalischer Umrahmung durch Musikschulensembles. Mit Glühwein oder Kinderpunsch und einem Gläschen Uhudler lässt sich die Zeit bis Weihnachten noch leichter überbrücken.

Für die wetterfesten Freunde bietet sich auch unser Glühweinstand beim Rathaus ab 17 Uhr an, wo der Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau aufgestellt wird.

NEWS

29.08.2022

Zeltfest in Hof am Leithaberge

Gestern spielen wir die Feldmesse und den Frühschoppen beim Sportfest des SC Hof am Leithaberge - sehr gute Stimmung mit vielen ausgezeichneten Sängern! Zum Ende hin kamen dann auch noch die Hausherren vom MV Hof vorbei, nachdem sie bei der Landes Marschwertung den zweiten Platz errungen hatten und sorgten natürlich auch nochmal für gute Laune. Hier geht's zu den Fotos!

NEWS

20.08.2022

Das war Leithaprodersdorf

Vor einer Woche spielten wir ein Gästekonzert beim Jubiläumsfestival unserer Freunde vom MV Leithaprodersdorf - die Stimmung war einfach riesig! Nächste Woche ist unsere JBM beim Zeltfest in Hof am Leithaberge zu hören - bei Feldmesse und Frühschoppen.

NEWS

09.06.2022

Das war die Hornsteiner Festwoche mit der JBM Hornstein

Die Festwoche ist geschlagen - in 12 Tagen wurden 750 Jahre Marktgemeinde Hornstein und 40 Jahre JBM gefeiert. Danke euch allen für die geniale Stimmung am ganzen Pfingstwochenende und die vielen helfenden Hände abseits der musikalischen Auftritte. Wir sehen einander am Fr beim der Langen Nacht der Kirchen in Steinbrunn und zu Fronleichnam am 16. Juni bei der Prozession. Hier noch die Erinnerungs-Fotos!

NEWS

25.04.2022

Das war der Drei-Achterl-Takt Ball

Mit unserem Drei-Achterl-Takt Ball am 23. April hat die Jugendblasmusik der FF Hornstein nun auch den einzigen Ball der vergangenen Saison veranstaltet. Die zahlreichen Gäste waren bereits zu Beginn bester Laune und voller Vorfreude auf eine gemeinsame Ballnacht. Gleich mit der für unsere Verhältnisse neuartigen Eröffnung konnten diese Vorschusslorbeeren eingelöst werden: Fünf Paare der Hornsteiner Jugend legten eine selbsteinstudierte Polonaise auf das Tanzparkett – erfrischend jugendlich und stimmungsvoll zeitgemäß. Die Rutsche für die Abendband Music & Life war gelegt!

Und auch hier waren die Erwartungen nicht überzogen: die langjährigen Freunde unserer JBM holten beständig tanzfreudige Paare von den Tischen und sorgten für prächtige Stimmung. Nicht nur prächtig, sondern auch trachtig ging es dergestalt für das wirklich vielseitig gewandete Publikum weiter und für das leibliche Wohl sorgte die Schmankerlwelt Pinter mit einer breiten Palette an Speisen und vor allem Getränken. Hier geht's zu den Fotos!

13. April

Einladung zum Drei-Achterl-Takt Ball

Plakat

Am Samstag 23. April ist es wieder so weit: der „Drei-Achterl-Takt Ball“ der Jugendblasmusik findet im Pfarrsaal Hornstein statt. Bei hoffentlich wunderbarem Wetter laden wir euch herzlich dazu ein, eine ungezwungene und lustige Frühlingsnacht mit Gleichgesinnten zu verbringen. Für stimmungsvolle Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden sorgt die bewährte Gruppe „Music and Life“. Für Speis und Trank zeichnet die Schmankerlwelt Pinter verantwortlich.

Egal ob im 3/8, 3/4 oder Alla-Breve-Takt, seid dabei und stoßt mit uns an!

26. Feb

Faschingsumzug

Plakat

Am Faschingssamstag, 26. Feber lädt die Jugendblasmusik Hornstein zu einem Faschingsumzug ein! Wir treffen einander um 13:00 Uhr auf der Reitschule und starten dann zu einer Runde um die Ortsmitte - Endpunkt ist wieder die Reitschule.

Wir hoffen auf verkleidete Teilnehmer und gute Stimmung bei frischen Faschingskrapfen!

NEWS

26.11.2021

Advent für zhaus

Pünktlich zum Adventbeginn hätten wir heuer sogar den ersten Schnee in Hornstein gehabt!

Aber die JBM Hornstein lässt ihre Fans und die Hornsteiner Bevölkerung nicht im Stich - und deshalb gibt's dieses Jahr unseren "Advent für zhaus" mit weihnachtlicher Playlist zum Anhören und unserem unvergleichlichen Glühwein zum selbst Nachkochen!

26. Nov

Einladung zum Adventbeginn

Plakat

Mit unserem Adventbeginn am Freitag, 26. November leitet die Jugendblasmusik der FF Hornstein die Adventzeit nun im Jahr 2021 endlich wieder ein!

Wie gewohnt findet die Veranstaltung im Pfarrsaal, Linke Hauptzeile 43, statt!

Ab 16 Uhr geht's los - diesmal zwar ohne selbstgemachte Kränze und Gestecke, aber dafür mit musikalischer Umrahmung durch Ensembles von Musikschule und Tamburizza. Mit Glühwein oder Kinderpunsch und einem Gläschen Uhudler lässt sich die Zeit bis Weihnachten noch leichter überbrücken.

Für die wetterfesten Freunde bietet sich auch unser Glühweinstand beim Rathaus ab 17 Uhr an, wo der Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau aufgestellt wird.

NEWS

02.11.2021

Das war die Kranzniederlegung

Vergangenes Wochenende wurde mit Allerheiligen der lieben Verstorbenen gedacht und so hat auch der Kameradschaftsbund unter Obmann Anton Lorenzer am Samstag sein traditionelles Totengedenken begangen. Unsere JBM durfte dem Festakt einen würdigen musikalischen Rahmen geben und damit das Hornsteiner Publikum stimmungsvoll durch den windigen Abend begleiten.

Wir bedanken uns für die Durchführung und bei Rudi Schmidt für die Fotos

NEWS

22.08.2021

Hochzeit in Wien

Gestern Samstag durften wir eine ehemalige Kollegin an der Klarinette zu ihrem JA-Wort begleiten. Die JBM rückte in einen wunderbaren Wiener Heurigen-Innenhof aus und unterhielt die bestens gelaunten Hochzeitsgäste mit traditioneller Blasmusik.

NEWS

11.08.2021

Platzkonzerte Rathaus & Mühlgasse

Weil der Sommer uns allen doch sehr viele sonnige Stunden beschert hat, hat es uns Musiker auch nicht länger im Proberaum gehalten! Und so entschieden wir uns, ein paar öffentliche Proben für die Bevölkerung abzuhalten. Am Rathausplatz und in der Mühlgasse hat es schon sehr gut funktioniert und die kurzfristigen Gäste waren auch gleich mit dem Tanzbein und Applaus zur Stelle - zu den Fotos!

NEWS

10.06.2020

Erste Probe nach Corona-Shutdown

Mit gestern 9. Juni ist endlich die erste Hürde geschafft - das Forsthaus ist wieder für Vereine zugänglich und die Jugendblasmusik hat wieder den regulären Probenbetrieb aufgenommen. Von Veranstaltungen und Auftritten her sind wir natürlich noch lange nicht beim Alten angekommen, aber Fronleichnam am Donnerstag erlaubt unserer Kapelle zumindest einen vorsichtigen Schritt in Richtung musikalischer Normalität - wir dürfen die kirchliche Feierlichkeiten am Kirchenplatz untermalen.

NEWS

04.05.2020

Musiker im Corona-Einzelstudium

Danke an unsere Freunde der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf im wunderschönen Kärnten für die Nominierung!

Auch wir scharren schon in den Startlöchern und können es nicht erwarten wieder Klänge aus unseren jeweiligen Instrumenten zu spielen.

Wir nominieren Musikverein, Bauernkapelle St. Georgen, Musikverein Müllendorf und MV Bauernkapelle Schützen. Stellt einfach eine Collage mit den Musikern und ihren Instrumenten zusammen :D

Wir können es kaum erwarten von euch die tollen Fotos zu sehen!

#stayathome #staysafe #dospockma #homeoffice

29. Nov

Einladung zum Adventbazar

Plakat

Mit dem Adventbazar am Freitag, 29. November leitet die Jugendblasmusik der FF Hornstein die Adventzeit auch im Jahr 2019 wieder ein.

Unser Bazar findet wie gewohnt im Pfarrsaal, Linke Hauptzeile 43, statt!

Ab 16 Uhr geht's mit dem Bazar und selbst gebastelten Gestecken und Tür- und Adventkränzen los. Mit Glühwein oder Kinderpunsch und einem Gläschen Uhudler lässt sich die Zeit bis Weihnachten noch leichter überbrücken.

Für die wetterfesten Freunde bietet sich auch unser Glühweinstand beim Rathaus ab 17 Uhr an, wo der Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau aufgestellt wird.

NEWS

04.09.2019

Bezirksmusiktreffen und Zeughausfest

Vergangenes Wochenende gingen nicht nur die Sommerferien zu Ende - unsere Jugendblasmusik konnte mit viel Musik ebenfalls die Saison 2019 abrunden.

Samstag besuchten wir die befreundete Dorfmusik Zillingtal zu ihrem 15-Jahre-Jubiläum und marschierten gemeinsam mit dem MV Siegendorf zum Bezirksmusiktreffen auf dem Sportplatz an. Bei insgesamt 11 anwesenden Kapellen konnte so manches Gespräch und Wiedersehen mit Gleichgesinnten gefeiert werden. Im Anschluss sorgte das "11er Blech" in der Veranstaltungshalle noch für tolle Stimmung bis in die späten Nachtstunden.

Tags darauf fand traditionell das Zeughausfest der FF Landegg statt, wo unsere Blasmusik seit vielen Jahren den Sonntag zum Festtag macht. Nach dem Umzug zum Kriegerdenkmal und der feierlichen Feldmesse im Festzelt, spielten wir noch einen zünftigen Frühschoppen und konnten auch dank unserer Marketenderinnen für tolle Stimmung bei den Gästen sorgen.

NEWS

19.08.2019

Feuerwehrheurigen in Siegersdorf

Inmitten der Urlaubs- und Ferienzeit findet in Siegersdorf der traditionelle Feuerwehrheurigen statt. Mit tollem Rahmenprogramm für Jung und Junggeblieben wird das Feuerwehrhaus für ein Wochenende in ein wahres Festzelt umarrangiert. Jeweils am Sonntag darf dann unsere Blasmusik die Feldmesse für die angereisten Gastfeuerwehren untermalen und danach den Frühschoppen spielen.

Heuer war es am 4. August soweit und bei wirklich angenehmen Temperaturen ist noch ausgelassene Stimmung bis weiter nach Mittag aufgekommen. Uns Musiker hat es wieder einmal sehr gefreut und dem Publikum hat es - auch dank unserer Marketenderinnen - auch sehr gefallen!

Für die Fotos bedanken wir uns bei der FF Siegersdorf.

14. Juli

Gassenheuriger
Eröffnung Proberaum

Einladung zum Gassenheurigen / Eröffnung des neuen Proberaums

Plakat

Am Sonntag 14. Juli geht der mittlerweile bewährte Heurigenbetrieb der Jugendblasmusik in die nächste Runde. Auch heuer laden wir gleich zum Frühschoppen - und zwar direkt im Forsthaus, unserer neuen gemeinsamen Heimat mit der Tamburizza!

Um 10 Uhr öffnet unser Gassenheuriger im Innenhof die Tore und begrüßt Groß und Klein zu einem gemütlichen Zusammensitzen und neugierigen Begutachten des neu ausgestatteten Proberaums. Nach der ersten Stärkung beginnt um 11 Uhr der Frühschoppen unseres Böhmischen Ensembles!

Um 15:00 Uhr findet dann noch eine Schauübung unserer Freiwilligen Feuerwehr mit dem neuen TLF 1000 im Innenhof statt.

Bei Schlechtwetter wandern wir in den Gemeindesaal am 1. Stock aus.

NEWS

10.05.2019

Ball, Ostern und eine regnerische Weihe

Am Samstag 6. April war unser Drei-Achterl-Takt Ball im Pfarrsaal beheimatet und wir wurden wieder toll von "Music & Life" unterhalten. Trotz des guten Wetters kamen allerdings weniger Gäste als im Vorjahr, wobei besonders einige "Stammgäste" von diversen Hornsteiner Vereinen vermisst wurden. Dennoch war auch viel neues Publikum vertreten und somit dürfen wir schon auf eine Fortsetzung unseres Frühlingsballs am 18.4.2020 aufmerksam machen.

Die mittlerweile traditionelle Agape am Ostermontag im Forsthaus von unserem Zuckerbäcker Ludwig ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen und umrahmten das österliche Beisammensein musikalisch in gewohnter Manier.

Vergangenes Wochenende fand schließlich die Florianifeier unserer Freiwilligen Feuerwehr statt und wäre beinahe ins Wasser gefallen - aber von Wasser lassen sich unsere Florianijünger natürlich nicht aufhalten. Mit einem Festumzug wurden zuerst die beiden Fahrzeugpatinen abgeholt und schließlich noch befreundete Wehren aus dem Bezirk empfangen. Nach der Ehrenbezeugung am Kriegerdenkmal und einer feierlichen Festmesse wurde schließlich noch das neueste Mitglied in der Fahrzeugflotte, ein TLF 1000, eingeweiht und somit in Dienst gestellt. Auch wir dürften viele unfallfreie Kilometer und hoffentlich wenige Einsätze mit dem neuen Gefährt wünschen!

6. April

Drei-Achterl-Takt Ball

Einladung zum Drei-Achterl-Takt Ball

Plakat

Nachdem unser erster Frühlingsball im vergangenen Jahr derart positiv beim Publikum angekommen ist, führen wir das Konzept gerne auch 2019 weiter!

Am Samstag 6. April ist es wieder so weit: der „Drei-Achterl-Takt Ball“ der Jugendblasmusik findet im Pfarrsaal Hornstein statt. Bei hoffentlich abermals wunderbarem Wetter laden wir euch herzlich dazu ein, eine ungezwungene und lustige Frühlingsnacht mit Gleichgesinnten zu verbringen. Für stimmungsvolle Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden sorgt die bewährte Gruppe „Music and Life“. Für Speis und Trank zeichnet das Heurigenrestaurant Jaitz verantwortlich.

Egal ob im 3/8, 3/4 oder Alla-Breve-Takt, seid dabei und stoßt mit uns an!

NEWS

01.03.2019

Musik verbindet - das war das Faschingskonzert 2019

An einem ungewöhnlichen Tag, nämlich gestern Donnerstagabend, trafen einander die unterschiedlichsten Menschen im Hornsteiner Forsthaus und hatten doch eines gemeinsam - Musik verbindet!

Dies war auch das Motto des gestrigen Faschingskonzerts, bei dem die Hornsteiner Musikschule und unsere JBM ihre musikalischen Kräfte bündelten. Ein buntes Aufgebot von noch bunter verkleideten Kindern und Lehrern auf der einen Seite und unser Musikverein als ständiges Ensemble musikbegeisterter Hornsteiner und trotzdem bunter Haufen auf der anderen, konnte ein breites Musikprogramm darbieten, das von klassischer über Popmusik bis hin zu Marsch und Polka für jeden etwas bereithielt. Sogar für Solisten wie unseren Martin aka "Zirkus Renz" (Video!!!) war der Rahmen bereit!

Ein Dank gilt auch den beiden Fotografen Rudi Schmidt und Alfred Gaubmann - zu den Fotos!

facebook

nächste Termine

09. März
Feuerwehrverband Burgenland

13. April
Jäger und Schürzen Ball

30. April
Maikundgebung

Früschoppen CD ZUGABE