immer das Aktuellste zur Nachtruhe

25. Nov

Einladung zum Adventbeginn

Plakat

Mit unserem Adventbeginn am Freitag, 25. November leitet die Jugendblasmusik der FF Hornstein die Adventzeit nun im Jahr 2022 endlich wieder ein!

Wie gewohnt findet die Veranstaltung im Pfarrsaal, Linke Hauptzeile 43, statt!

Ab 16 Uhr geht's los - mit musikalischer Umrahmung durch Musikschulensembles. Mit Glühwein oder Kinderpunsch und einem Gläschen Uhudler lässt sich die Zeit bis Weihnachten noch leichter überbrücken.

Für die wetterfesten Freunde bietet sich auch unser Glühweinstand beim Rathaus ab 17 Uhr an, wo der Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau aufgestellt wird.

NEWS

29.08.2022

Zeltfest in Hof am Leithaberge

Gestern spielen wir die Feldmesse und den Frühschoppen beim Sportfest des SC Hof am Leithaberge - sehr gute Stimmung mit vielen ausgezeichneten Sängern! Zum Ende hin kamen dann auch noch die Hausherren vom MV Hof vorbei, nachdem sie bei der Landes Marschwertung den zweiten Platz errungen hatten und sorgten natürlich auch nochmal für gute Laune. Hier geht's zu den Fotos!

NEWS

20.08.2022

Das war Leithaprodersdorf

Vor einer Woche spielten wir ein Gästekonzert beim Jubiläumsfestival unserer Freunde vom MV Leithaprodersdorf - die Stimmung war einfach riesig! Nächste Woche ist unsere JBM beim Zeltfest in Hof am Leithaberge zu hören - bei Feldmesse und Frühschoppen.

NEWS

09.06.2022

Das war die Hornsteiner Festwoche mit der JBM Hornstein

Die Festwoche ist geschlagen - in 12 Tagen wurden 750 Jahre Marktgemeinde Hornstein und 40 Jahre JBM gefeiert. Danke euch allen für die geniale Stimmung am ganzen Pfingstwochenende und die vielen helfenden Hände abseits der musikalischen Auftritte. Wir sehen einander am Fr beim der Langen Nacht der Kirchen in Steinbrunn und zu Fronleichnam am 16. Juni bei der Prozession. Hier noch die Erinnerungs-Fotos!

NEWS

25.04.2022

Das war der Drei-Achterl-Takt Ball

Mit unserem Drei-Achterl-Takt Ball am 23. April hat die Jugendblasmusik der FF Hornstein nun auch den einzigen Ball der vergangenen Saison veranstaltet. Die zahlreichen Gäste waren bereits zu Beginn bester Laune und voller Vorfreude auf eine gemeinsame Ballnacht. Gleich mit der für unsere Verhältnisse neuartigen Eröffnung konnten diese Vorschusslorbeeren eingelöst werden: Fünf Paare der Hornsteiner Jugend legten eine selbsteinstudierte Polonaise auf das Tanzparkett – erfrischend jugendlich und stimmungsvoll zeitgemäß. Die Rutsche für die Abendband Music & Life war gelegt!

Und auch hier waren die Erwartungen nicht überzogen: die langjährigen Freunde unserer JBM holten beständig tanzfreudige Paare von den Tischen und sorgten für prächtige Stimmung. Nicht nur prächtig, sondern auch trachtig ging es dergestalt für das wirklich vielseitig gewandete Publikum weiter und für das leibliche Wohl sorgte die Schmankerlwelt Pinter mit einer breiten Palette an Speisen und vor allem Getränken. Hier geht's zu den Fotos!

23. April

Einladung zum Drei-Achterl-Takt Ball

Plakat

Am Samstag 23. April ist es wieder so weit: der „Drei-Achterl-Takt Ball“ der Jugendblasmusik findet im Pfarrsaal Hornstein statt. Bei hoffentlich wunderbarem Wetter laden wir euch herzlich dazu ein, eine ungezwungene und lustige Frühlingsnacht mit Gleichgesinnten zu verbringen. Für stimmungsvolle Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden sorgt die bewährte Gruppe „Music and Life“. Für Speis und Trank zeichnet die Schmankerlwelt Pinter verantwortlich.

Egal ob im 3/8, 3/4 oder Alla-Breve-Takt, seid dabei und stoßt mit uns an!

26. Feb

Faschingsumzug

Plakat

Am Faschingssamstag, 26. Feber lädt die Jugendblasmusik Hornstein zu einem Faschingsumzug ein! Wir treffen einander um 13:00 Uhr auf der Reitschule und starten dann zu einer Runde um die Ortsmitte - Endpunkt ist wieder die Reitschule.

Wir hoffen auf verkleidete Teilnehmer und gute Stimmung bei frischen Faschingskrapfen!

NEWS

26.11.2021

Advent für zhaus

Pünktlich zum Adventbeginn hätten wir heuer sogar den ersten Schnee in Hornstein gehabt!

Aber die JBM Hornstein lässt ihre Fans und die Hornsteiner Bevölkerung nicht im Stich - und deshalb gibt's dieses Jahr unseren "Advent für zhaus" mit weihnachtlicher Playlist zum Anhören und unserem unvergleichlichen Glühwein zum selbst Nachkochen!

26. Nov

Einladung zum Adventbeginn

Plakat

Mit unserem Adventbeginn am Freitag, 26. November leitet die Jugendblasmusik der FF Hornstein die Adventzeit nun im Jahr 2021 endlich wieder ein!

Wie gewohnt findet die Veranstaltung im Pfarrsaal, Linke Hauptzeile 43, statt!

Ab 16 Uhr geht's los - diesmal zwar ohne selbstgemachte Kränze und Gestecke, aber dafür mit musikalischer Umrahmung durch Ensembles von Musikschule und Tamburizza. Mit Glühwein oder Kinderpunsch und einem Gläschen Uhudler lässt sich die Zeit bis Weihnachten noch leichter überbrücken.

Für die wetterfesten Freunde bietet sich auch unser Glühweinstand beim Rathaus ab 17 Uhr an, wo der Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau aufgestellt wird.

NEWS

02.11.2021

Das war die Kranzniederlegung

Vergangenes Wochenende wurde mit Allerheiligen der lieben Verstorbenen gedacht und so hat auch der Kameradschaftsbund unter Obmann Anton Lorenzer am Samstag sein traditionelles Totengedenken begangen. Unsere JBM durfte dem Festakt einen würdigen musikalischen Rahmen geben und damit das Hornsteiner Publikum stimmungsvoll durch den windigen Abend begleiten.

Wir bedanken uns für die Durchführung und bei Rudi Schmidt für die Fotos

NEWS

22.08.2021

Hochzeit in Wien

Gestern Samstag durften wir eine ehemalige Kollegin an der Klarinette zu ihrem JA-Wort begleiten. Die JBM rückte in einen wunderbaren Wiener Heurigen-Innenhof aus und unterhielt die bestens gelaunten Hochzeitsgäste mit traditioneller Blasmusik.

NEWS

11.08.2021

Platzkonzerte Rathaus & Mühlgasse

Weil der Sommer uns allen doch sehr viele sonnige Stunden beschert hat, hat es uns Musiker auch nicht länger im Proberaum gehalten! Und so entschieden wir uns, ein paar öffentliche Proben für die Bevölkerung abzuhalten. Am Rathausplatz und in der Mühlgasse hat es schon sehr gut funktioniert und die kurzfristigen Gäste waren auch gleich mit dem Tanzbein und Applaus zur Stelle - zu den Fotos!

NEWS

10.06.2020

Erste Probe nach Corona-Shutdown

Mit gestern 9. Juni ist endlich die erste Hürde geschafft - das Forsthaus ist wieder für Vereine zugänglich und die Jugendblasmusik hat wieder den regulären Probenbetrieb aufgenommen. Von Veranstaltungen und Auftritten her sind wir natürlich noch lange nicht beim Alten angekommen, aber Fronleichnam am Donnerstag erlaubt unserer Kapelle zumindest einen vorsichtigen Schritt in Richtung musikalischer Normalität - wir dürfen die kirchliche Feierlichkeiten am Kirchenplatz untermalen.

NEWS

04.05.2020

Musiker im Corona-Einzelstudium

Danke an unsere Freunde der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf im wunderschönen Kärnten für die Nominierung!

Auch wir scharren schon in den Startlöchern und können es nicht erwarten wieder Klänge aus unseren jeweiligen Instrumenten zu spielen.

Wir nominieren Musikverein, Bauernkapelle St. Georgen, Musikverein Müllendorf und MV Bauernkapelle Schützen. Stellt einfach eine Collage mit den Musikern und ihren Instrumenten zusammen :D

Wir können es kaum erwarten von euch die tollen Fotos zu sehen!

#stayathome #staysafe #dospockma #homeoffice

29. Nov

Einladung zum Adventbazar

Plakat

Mit dem Adventbazar am Freitag, 29. November leitet die Jugendblasmusik der FF Hornstein die Adventzeit auch im Jahr 2019 wieder ein.

Unser Bazar findet wie gewohnt im Pfarrsaal, Linke Hauptzeile 43, statt!

Ab 16 Uhr geht's mit dem Bazar und selbst gebastelten Gestecken und Tür- und Adventkränzen los. Mit Glühwein oder Kinderpunsch und einem Gläschen Uhudler lässt sich die Zeit bis Weihnachten noch leichter überbrücken.

Für die wetterfesten Freunde bietet sich auch unser Glühweinstand beim Rathaus ab 17 Uhr an, wo der Christbaum aus der Partnergemeinde Gnesau aufgestellt wird.

NEWS

04.09.2019

Bezirksmusiktreffen und Zeughausfest

Vergangenes Wochenende gingen nicht nur die Sommerferien zu Ende - unsere Jugendblasmusik konnte mit viel Musik ebenfalls die Saison 2019 abrunden.

Samstag besuchten wir die befreundete Dorfmusik Zillingtal zu ihrem 15-Jahre-Jubiläum und marschierten gemeinsam mit dem MV Siegendorf zum Bezirksmusiktreffen auf dem Sportplatz an. Bei insgesamt 11 anwesenden Kapellen konnte so manches Gespräch und Wiedersehen mit Gleichgesinnten gefeiert werden. Im Anschluss sorgte das "11er Blech" in der Veranstaltungshalle noch für tolle Stimmung bis in die späten Nachtstunden.

Tags darauf fand traditionell das Zeughausfest der FF Landegg statt, wo unsere Blasmusik seit vielen Jahren den Sonntag zum Festtag macht. Nach dem Umzug zum Kriegerdenkmal und der feierlichen Feldmesse im Festzelt, spielten wir noch einen zünftigen Frühschoppen und konnten auch dank unserer Marketenderinnen für tolle Stimmung bei den Gästen sorgen.

NEWS

19.08.2019

Feuerwehrheurigen in Siegersdorf

Inmitten der Urlaubs- und Ferienzeit findet in Siegersdorf der traditionelle Feuerwehrheurigen statt. Mit tollem Rahmenprogramm für Jung und Junggeblieben wird das Feuerwehrhaus für ein Wochenende in ein wahres Festzelt umarrangiert. Jeweils am Sonntag darf dann unsere Blasmusik die Feldmesse für die angereisten Gastfeuerwehren untermalen und danach den Frühschoppen spielen.

Heuer war es am 4. August soweit und bei wirklich angenehmen Temperaturen ist noch ausgelassene Stimmung bis weiter nach Mittag aufgekommen. Uns Musiker hat es wieder einmal sehr gefreut und dem Publikum hat es - auch dank unserer Marketenderinnen - auch sehr gefallen!

Für die Fotos bedanken wir uns bei der FF Siegersdorf.

14. Juli

Gassenheuriger
Eröffnung Proberaum

Einladung zum Gassenheurigen / Eröffnung des neuen Proberaums

Plakat

Am Sonntag 14. Juli geht der mittlerweile bewährte Heurigenbetrieb der Jugendblasmusik in die nächste Runde. Auch heuer laden wir gleich zum Frühschoppen - und zwar direkt im Forsthaus, unserer neuen gemeinsamen Heimat mit der Tamburizza!

Um 10 Uhr öffnet unser Gassenheuriger im Innenhof die Tore und begrüßt Groß und Klein zu einem gemütlichen Zusammensitzen und neugierigen Begutachten des neu ausgestatteten Proberaums. Nach der ersten Stärkung beginnt um 11 Uhr der Frühschoppen unseres Böhmischen Ensembles!

Um 15:00 Uhr findet dann noch eine Schauübung unserer Freiwilligen Feuerwehr mit dem neuen TLF 1000 im Innenhof statt.

Bei Schlechtwetter wandern wir in den Gemeindesaal am 1. Stock aus.

NEWS

10.05.2019

Ball, Ostern und eine regnerische Weihe

Am Samstag 6. April war unser Drei-Achterl-Takt Ball im Pfarrsaal beheimatet und wir wurden wieder toll von "Music & Life" unterhalten. Trotz des guten Wetters kamen allerdings weniger Gäste als im Vorjahr, wobei besonders einige "Stammgäste" von diversen Hornsteiner Vereinen vermisst wurden. Dennoch war auch viel neues Publikum vertreten und somit dürfen wir schon auf eine Fortsetzung unseres Frühlingsballs am 18.4.2020 aufmerksam machen.

Die mittlerweile traditionelle Agape am Ostermontag im Forsthaus von unserem Zuckerbäcker Ludwig ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen und umrahmten das österliche Beisammensein musikalisch in gewohnter Manier.

Vergangenes Wochenende fand schließlich die Florianifeier unserer Freiwilligen Feuerwehr statt und wäre beinahe ins Wasser gefallen - aber von Wasser lassen sich unsere Florianijünger natürlich nicht aufhalten. Mit einem Festumzug wurden zuerst die beiden Fahrzeugpatinen abgeholt und schließlich noch befreundete Wehren aus dem Bezirk empfangen. Nach der Ehrenbezeugung am Kriegerdenkmal und einer feierlichen Festmesse wurde schließlich noch das neueste Mitglied in der Fahrzeugflotte, ein TLF 1000, eingeweiht und somit in Dienst gestellt. Auch wir dürften viele unfallfreie Kilometer und hoffentlich wenige Einsätze mit dem neuen Gefährt wünschen!

6. April

Drei-Achterl-Takt Ball

Einladung zum Drei-Achterl-Takt Ball

Plakat

Nachdem unser erster Frühlingsball im vergangenen Jahr derart positiv beim Publikum angekommen ist, führen wir das Konzept gerne auch 2019 weiter!

Am Samstag 6. April ist es wieder so weit: der „Drei-Achterl-Takt Ball“ der Jugendblasmusik findet im Pfarrsaal Hornstein statt. Bei hoffentlich abermals wunderbarem Wetter laden wir euch herzlich dazu ein, eine ungezwungene und lustige Frühlingsnacht mit Gleichgesinnten zu verbringen. Für stimmungsvolle Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden sorgt die bewährte Gruppe „Music and Life“. Für Speis und Trank zeichnet das Heurigenrestaurant Jaitz verantwortlich.

Egal ob im 3/8, 3/4 oder Alla-Breve-Takt, seid dabei und stoßt mit uns an!

NEWS

01.03.2019

Musik verbindet - das war das Faschingskonzert 2019

An einem ungewöhnlichen Tag, nämlich gestern Donnerstagabend, trafen einander die unterschiedlichsten Menschen im Hornsteiner Forsthaus und hatten doch eines gemeinsam - Musik verbindet!

Dies war auch das Motto des gestrigen Faschingskonzerts, bei dem die Hornsteiner Musikschule und unsere JBM ihre musikalischen Kräfte bündelten. Ein buntes Aufgebot von noch bunter verkleideten Kindern und Lehrern auf der einen Seite und unser Musikverein als ständiges Ensemble musikbegeisterter Hornsteiner und trotzdem bunter Haufen auf der anderen, konnte ein breites Musikprogramm darbieten, das von klassischer über Popmusik bis hin zu Marsch und Polka für jeden etwas bereithielt. Sogar für Solisten wie unseren Martin aka "Zirkus Renz" (Video!!!) war der Rahmen bereit!

Ein Dank gilt auch den beiden Fotografen Rudi Schmidt und Alfred Gaubmann - zu den Fotos!

facebook

nächste Termine

17. Dezember
Weihnacht im Föhrenwald

24. Dezember
Turmblasen

16. April
Erstkommunion Hornstein

Früschoppen CD ZUGABE